Spiritualität

Spiritualität

Spiritualität meint, seinem Glauben Räume, Zeichen und Ausdrucksformen zu geben. Nach mehr oder weniger heftigen Traditionsbrüchen sind Familien häufig auf der Suche nach neuen Formen, ihre Religiosität auszudrücken.

Als unsere Welt stillstand

Jeder stirbt für sich allein. Hans Falladas verzweifelter Romantitel trifft auch Eltern, die in der Schwangerschaft oder kurz danach ein Kind verlieren. Für sie bricht nicht nur eine Welt zusammen; viele fühlen sich zudem in ihrer Trauer unverstanden und allein. Eine Herausforderung gerade auch für die Kirchen.

Quelle: neue gespräche

An den Grenzen des Begreifens

Ein Unfall, ein Lottogewinn, ein Blitzschlag: Seit jeher rätseln Menschen, ob dahinter „nur“ der Zufall oder doch ein versteckter Sinn walten. Die Antwort ist lebenswichtig, erklärt Michael Scherer-Rath, und Religion hilft dabei.

Quelle: neue gespräche

Beten Sie bügeln!

„Betet ohne Unterlass!“, ermahnt Paulus die Thessaloniker. Ignatius von Loyola hat damit seine Gesundheit ruiniert. Aber für moderne Familienmenschen geht es nicht anders.

Quelle: neue gespräche

Beten – und auch handeln

Beten heißt nicht, sich aus dem Alltag zurückzuziehen, sondern Beten heißt, sich der Absicht Gottes bewusst werden, seinen Plan begreifen und aufspüren, was er mit uns in dieser Welt vorhat.

Quelle: neue gespräche

Dann fällst du nicht um

Eigentlich sei er nicht der klassische Familientyp, meint Heinz Becker. Aber durch seinen Sohn Josua glaubt er zu spüren, was "Leben" ausmacht.

Quelle: neue gespräche

Den Geheimnissen meines Lebens auf der Spur

„Ich kann mich nicht (richtig) ausdrücken!" Das glauben viele Menschen von sich behaupten zu müssen. Dabei ist das Gegenteil der Fall!

Quelle: neue gespräche

Der Zeit-Raum der Hauskirche

Spiritualität von Eheleuten und Familien entwickelt sich ganz anders als bei Ordensleuten. Einen Andachtswinkel brauchen sie dazu nicht.

Quelle: neue gespräche

Die besseren Ehen?

Früher erschien Andreas Werner vieles, was ihm als „Spiritualität“ begegnete, als irgendwie weltfremd. Aber es hinterließ trotzdem einen Stachel.

Quelle: neue gespräche

Ein Spiegel des Glaubens

Stoßgebete, Litaneien, der Rosenkranz, Fürbitten und Meditationen: Wer welche Formen zu beten (nicht) praktiziert, erfährt dadurch auch etwas über seinen Glauben.

Quelle: neue gespräche

Eltern brauchen Spiritualität - aber welche?

In welchem Geist wir mit Kindern leben, ist für sie von großer Bedeutung. Im Umgang miteinander oder auch mit uns selbst kann ein »guter Geist« oder ein »schlechter Geist« herrschen.

Quelle: Albert Biesinger, Andrea Wohnhaas (Hg.), Das große Buch der Elternschule

Jetzt tue ich was für mich! Wie Mütter auftanken

Das Essen schmeckt heute prima, außerdem sind drei Körbe frisch gewaschener Wäsche in die Schränke einsortiert, und sogar die Wohnung ist geputzt. Das Tagespensum kann sich sehen lassen - nur keiner bemerkt es.

Quelle: KDFB-Verbandszeitschrift: Engagiert – Die christliche Frau

Mein besonderer Alltag

Eine spirituelle Gestaltung der täglichen Abläufe macht keine besseren Familien. Aber sie sorgt dafür, dass das Leben ihnen nicht unter den Fingern zerrinnt.

Quelle: neue gespräche

Meine Lebensschule

Die alltäglichen Familien-Ereignisse mit seiner Frau und vier Kindern sind für Burkhard Knipping Lehrstücke des Lebens: Was ist Leben? Wer sind wir? Woraus leben wir? Deshalb erlebt er auch als Erwachsener seine Familie als Bildungshaus.

Quelle: neue gespräche

Mit den Kindern den Tag in Gottes Hände legen

„Papa, betest heute Du mit mir?" Die Kinder kuscheln sich in die Kissen, und ein entspanntes Gähnen signalisiert mir: Jetzt kann's losgehen.

Quelle: neue gespräche

Spiritualität in der Familie: Räume - Zeichen - Ausdrucksformen

Familien sind auf der Suche ihre Religion heute zu leben: zwischen Traditionen und neuen Formen müssen sie ihren Weg finden.

Quelle: Arbeitshilfe Familiensonntag

Wenn Gott anklopft...

Gottes Spuren im Familienalltag sind vielfältig, nur nicht so ganz offensichtlich. Hanna Günter begibt sich auf die Suche.

Quelle: Verbindungsbrief (Erzdiözese Freiburg) Nr. 97