Spiritualität

Spiritualität

Spiritualität meint, seinem Glauben Räume, Zeichen und Ausdrucksformen zu geben. Nach mehr oder weniger heftigen Traditionsbrüchen sind Familien häufig auf der Suche nach neuen Formen, ihre Religiosität auszudrücken.

Advent statt Event

Von welchem Alter an macht es Sinn, mit Kindern gezielt religiöse Feste zu feiern?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Die großen Fragen: „Wieso, weshalb, warum…?“

Corona-Advent. Eine Zeit der Einschränkungen. Doch der ‚Lockdown light‘ ist auch eine Chance, sich als Familie vor Weihnachten auf Wesentliches zu besinnen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Eltern lernen wieder staunen

Im Glauben erziehen – das ist nicht etwas, was zur Erziehung eines Kindes hinzukommt. Religiöse Erziehung geschieht zunächst einmal...

Quelle: Elternbrief Taufe

Familienspiritualität

Thomas, 38 Als „überkonfessionelles“ Paar sind wir gewohnt, unseren eigenen Weg zu suchen. Im Wohnungseingang hängt ein Kreuz, wir besuchen mit den Kindern katholische und evangelische Gottesdienste (nicht...

Quelle: Elternbrief 45

Junge Familien in der Kirche

Anregungen  für  ihr  persönliches  Wachstum im Glauben finden Eltern in manchen Gemeinden in  Familienkreisen,in kirchlichen Familienbildungsstätten, bei Familienwochenenden,...

Quelle: Elternbrief 14

Kinder lehren Beten

Für viele ist das eine Herausforderung. Beten? Eigentlich haben sie damit seit ihrer Pubertät...

Quelle: Elternbrief 11

Meinen Glauben neu entdecken

Noch tut mein Sohn sich leicht mit diesen Begriffen: Der liebe Gott hat die Welt gemacht und schenkt uns das Essen. Er wohnt im Himmel und bei ihm die Oma, die im vorigen Sommer gestorben ist. Die Engel, ganz klar, haben Flügel und beschützen...

Quelle: Elternbrief 42

Mit Achtsamkeit unterwegs

"Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich spiele, dann spiele ich. Wenn ich liebe, dann liebe ich." ... und telefoniere nicht.

Quelle: Elternbrief 11

Religiöse Erziehung

Im Licht dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse erscheint es also sehr wohl sinnvoll, zu Hause in der Partnerschaft und gemeinsam mit den Kindern nach Ausdrucksmöglichkeiten für den Glauben zu suchen. Eltern eröffnen ihnen damit einen Zugang...

Quelle: Elternbrief 19

Rituale: Ein Geländer zum Festhalten

Wieder stellt die Coronakrise Familien vor riesige Herausforderungen. Im Familienalltag helfen nun Rituale und Strukturen den Stresspegel zu senken.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Symbole

Das weiße Kleid, kostbare Öle, die Kerze: Wer weiß eigentlich, was uns diese Symbole "sagen wollen"?

Quelle: Elternbrief Taufe

Weihnachten 2020: Kreativität statt Routine

Weihnachten in Coronazeiten wird wohl anders werden als gewohnt. Doch die veränderten Umstände bieten auch Chancen für Familien...

Quelle: Erziehungsthema des Monats