Alleinerziehend

Alleinerziehend

Alleinerziehend zu sein ist eine der vielen Formen, in denen heute Familie gelebt wird. Eine alleinerziehende Mutter oder ein alleinerziehender Vater kann ledig, getrenntlebend, geschieden oder verwitwet sein. Nach der meist schmerzlichen Erfahrung von Trennung oder Tod ist die Familienform alleinerziehend Herausforderung und Chance zugleich.

...allein unter Frauen

Im Gespräch: Petra Winkelmann über Söhne ohne Väter, die Lösungen ihrer Mütter und das Vorbild von Großvätern, Jugendleitern und Super-Machos.

Quelle: neue gespräche

Auch alleine alles unter einen Hut gebracht? - Herausforderungen an Alleinerziehende

Alleinerziehende haben drei Anforderungen parallel zu erfüllen: die Haushaltsführung, die Versorgung und Erziehung der Kinder und die Sicherung des Einkommens. Im Gegensatz zu zusammen lebenden Eltern können sie im Alltag die Betreuung und Versorgung der Kinder nicht aufteilen und tragen auch die Erziehungsverantwortung allein.

Quelle: Arbeitshilfe (243) Familiensonntag

Damit das Fest zum Fest wird ...

Taufe feiern nach Trennung und Scheidung.

Quelle: Verbindungsbrief (Erzbistum Freiburg)

Doppelt anstrengend

„Was fällt Dir zum Stichwort Urlaub ein?“, wollte der „treffpunkt alleinerziehende Menschen“ (trAM) in Kirchheim von seinen Besucher/innen wissen – überwiegend Frauen mit Kindern zwischen 1 und 15, die in prekären Verhältnissen leben.

Quelle: neue gespräche

Eine Tür in der Kirche

Das hätten die meisten von der Kirche so nicht erwartet: In Verfahren um die Auflösung kirchlicher Ehen geht es nicht um Schuld oder Nicht-Schuld, sondern um die Motive der Ex-Partner. Für viele wird das ein schwieriger, aber klärender Prozess.

Quelle: neue gespräche

Familie und Beruf

Familie von A bis Z, Das Thema "Familie und Beruf" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Feiern, geteilt durch zwei

Trotz Trennung oder Scheidung gemeinsam die Feste der Kinder feiern? Das erfordert unkonventionelle, aber stimmige Lösungen.

Quelle: neue gespräche

Getrennt, aber Eltern

Als Eltern weiter zum Wohl der Kinder zusammenarbeiten, auch wenn die Beziehung als Paar gescheitert ist? Theoretisch ist die Forderung unverzichtbar, praktisch für die Ex-Partner aber oft eine Zumutung. Der Kurs „Kinder im Blick“ (KiB) hilft dabei.

Quelle: neue gespräche

Ich persönlich, zu 100%

Es klappt, aber es fällt schwer, bedauert Elke Pilkenroth. Selbst wenn ihr Sohn sie nur necken will, meldet sich sofort das schlechte Gewissen der alleinerziehenden Mutter

Quelle: neue gespräche

Sieben Tage, 24 Stunden

Als alleinerziehende Mutter erledigt Susanne Becker viele „männliche“ Aufgaben selbst und kann sich auf ein Netzwerk von Frauen stützen. Ab und zu fehlt ihr aber noch ein Handwerker vom Amt.

Quelle: neue gespräche

Und wer freut sich mit mir?

Frauen, die ihre Kinder allein erziehen, gebührt großer Respekt und konkrete Unterstützung. Dazu bekennen sich inzwischen auch Politiker und andere Entscheider. Doch im Alltag müssen die Frauen nach wie vor viele Hürden meistern.

Quelle: AKF-Ein unheimlich starker Auftritt

Wenn die Partnerschaft scheitert

Umfragen unter jungen Leuten zeigen, dass die weitaus meisten von ihnen sich lebenslange Partner und Familien wünschen und sich hiervon individuelle Glückserfüllung erhoffen.

Quelle: Verbindungsbrief (Erzbistum Freiburg)

Wir feiern heute ein Fest

Die Feier der Kommunion gestaltet sich nach Trennung und Scheidung häufig schwierig.

Quelle: Verbindungsbrief (Erzbistum Freiburg)

… und höre auf zu denken

Für alleinerziehende Eltern erweisen sich die schönsten Wochen des Jahres oft als die schwierigsten. Da hilft nur eine andere Vorstellung von Urlaub.

Quelle: neue gespräche