Leid und Tod

Leid und Tod

Über Leid und Tod reden Erwachsene eher ungern. Schon gar nicht mit Kindern. Und wenn Kinder aus einem aktuellen Anlass über das Thema etwas wissen wollen, dann fehlen oft die Worte.

Der Tod gehört dazu

Am liebsten hätte Silke Matteo dieses traurige Thema erspart. Sie war selbst so tief betroffen vom nahen Tod ihres Vaters und fand keine Worte für ihre Gefühle – wie soll sie jetzt, da das Unvermeidliche eingetreten ist, ihren fünfjährigen...

Quelle: Elternbrief 32

Mit 3 zu Opas Beerdigung?

Vor ein paar Tagen ist mein Vater schwer gestürzt; nach Auskunft des behandelnden Arztes hat er nur noch wenige Wochen zu leben. Sollen wir das Anna (3) jetzt schon sagen und sie zur Beerdigung mitnehmen? Sie liebt ihren Opa innig.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wenn Omas Kräfte schwinden

Manche Oma, mancher Opa ist mit 75 noch topfit – ein Glück für ihre Kinder und Enkel! Andere dagegen sind gerade 60 und ihre...

Quelle: Elternbrief 24