Geschwister

Die Herberge für den Abschied

Einen schärferen Einschnitt in ihr Leben können Eltern sich nicht vorstellen: das eigene Kind sterben zu sehen. Als Seelsorgerin im Kinderhospiz versucht Elfriede Notz ihnen zu helfen, daran nicht zu verzweifeln.

Quelle: neue gespräche

Familie

Familie von A bis Z, Das Thema "Familie" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Ganz ähnlich und ganz anders

Warum Geschwister manchmal nicht mehr gemeinsam haben als Kinder aus verschiedenen Familien. Und warum die einen sich innig lieben und andere heftig aneinander leiden.

Quelle: neue gespräche

Genies, Clowns und schwarze Schafe

Nicht allein die Geburtenfolge prägt die Beziehungen von Geschwistern. Mindestens genauso wichtig sind die Zuschreibungen der Eltern.

Quelle: neue gespräche

Geschwister sind unersetzlich

Über Rivalitäten und Konflikte unter Schwestern und Brüdern reden alle. Und übersehen dabei ihre gegenseitige Faszination und eine Vielzahl von Lern- und Lebenschancen.

Quelle: neue gespräche

Schön, dass ihr euch streitet

Geschwister streiten mit Hingabe, auch wenn die Eltern es verbieten. Gut so, meint Alois Moos, denn nur so erlernen sie eine angemessene Streitkultur.

Quelle: neue gespräche

„Hallo, ich bin auch noch da!“

Alle lachen einen aus und erzählen Behindertenwitze und sagen: Wer ist eigentlich behindert: du oder dein Bruder? Und das Blöde ist: Ich kann fast mit keinem darüber reden, weil es keiner versteht. Meistens muss ich auch auf meine Mutter verzichten, weil sie zu sehr mit meinem Bruder beschäftigt ist.“

Quelle: Elternbriefe du + wir