Familienkrisen

Immer wieder sonntags ...

Mein Mann, unsere Kinder (7 und 11 Jahre) und ich streiten uns fast an jedem Wochenende. Wieso immer gerade dann, wenn wir mal Zeit füreinander hätten? Und wie könnten wir das vermeiden?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Lockdown: Wie schaffen wir das als Familie?

Lockdown... und kein Ende in Sicht! Was stärkt Eltern und Kinder jetzt? Ein Blick auf unsere "Stress-weg"-Checkliste lohnt sich!

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Nicht mit meinem Mann!

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Was bleibt, ist die gemeinsame Sorge um die Kinder. Es gibt aber Termine, zu denen wir früher gemeinsam gegangen sind, das halten wir zurzeit nicht aus.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Papakinder: Wenn nur noch Papa wichtig scheint

In bestimmten Entwicklungsphasen ist der Vater besonders gefragt. Wir erklären, wieso das so ist und wie Mütter damit umgehen können.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Raushalten, Mama!

Unsere Zwillinge (7) streiten immer öfter. Neben mir versuchen mittlerweile auch unsere anderen Kinder (17 und 13) zu vermitteln; oft streitet dann die ganze Familie. Was können wir tun?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Statt Corona-Blues: Positives Lebensgefühl stärken

Gute Gedanken statt Schwarzmalerei: Wie sich eine positive Lebenseinstellung in Krisenzeiten fördern lässt. Wir geben Tipps und Anregungen für Familien.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Trennung: Wie sagen wir’s unseren Kindern?

Wenn Eltern sich trennen, ist das eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Kinder ahnen oft, „dass etwas nicht stimmt“. Doch wann und wie sollten Kinder über die Trennung informiert werden?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Urlaub 2021: Entspannt verreisen mit Kindern

Ob Familienurlaub in den Bergen oder Sommerferien an der See: Die Erwartungen an die Ferienzeit sind hoch. Wir geben Tipps für erholsame Urlaubstage.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wenn Kinder nerven, quengeln, stören

Die Corona-Beschränkungen treffen Familien besonders schwer. Da hängt der Haussegen schon mal schief! Unser Tipp: Verschenken Sie ungeteilte Aufmerksamkeit!

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wenn’s im Alltag kracht

Manchmal rappelt’s im Karton: Die Corona-Krise birgt Konfliktpotenzial, auch für Elternpaare. Wir geben Tipps für gute Gespräche.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wie kriegen wir die Trennung hin?

Wie sollen Eltern ihren Kindern beibringen, dass sie sich trennen werden? Gerade wenn das eigene Gefühlschaos groß ist, ist es wichtig dabei ein paar Tipps zu beachten.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wie mache ich mein Kind stark gegen Drogen?

Sucht vorbeugen, schon im Kleinkindalter – wie geht das? Was schützt Kinder wirklich vor einer Sucht? Wir geben praxisnahe Tipps für Eltern.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Zoff im Kinderzimmer

Wutanfälle, Gestreite und Türenknallen. Bei Eltern und Kindern liegen in diesen Corona-Tagen schon mal die Nerven blank. Machtkämpfe müssen aber nicht sein

Quelle: Erziehungsthema des Monats