Großeltern

Die Grenzen des Verwöhnens

Anton (7 Monate) ist das erste Enkelkind unserer beider (Schwieger-)Eltern. Daher überschütten sie ihn mit Zuwendung und Geschenken. Gibt es eigentlich ein richtiges Maß fürs Verwöhnen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Schwiegermama ante portas

Seit unser erstes Kind (6 Monate) geboren ist, kommt ständig meine Schwiegermutter vorbei. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nichts zutraut. Mein Mann dagegen findet das gut ...

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Weihnachten auf dünnem Eis

An Weihnachten ist es besonders schwer, den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Und wenn die Großeltern mitfeiern sollen, ist es hilfreich ein paar Tipps zu beachten ....

Quelle: Erziehungsthema des Monats

„Bei Oma darf ich aber!“

Unser Sohn Tom (6) wird immer frecher. Er beruft sich zur Rechtfertigung darauf: „Bei Oma und Opa darf ich das aber!“ Das stört uns umso mehr, seit seine Schwester Annika (3) ihm nacheifert ...

Quelle: Erziehungsthema des Monats

…dann eben bei der Oma?

Wenn unsere Enkel (2 und 6) etwas wollen, was ihre Eltern nicht erlauben, kommen sie zu mir. Mir fällt es schwer, „Nein“ zu sagen; damit habe ich mir auch schon den Unmut der Familie zugezogen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats