Familienkrisen

Als Eltern unserer Enkelin

Nach langen Kämpfen mit ihrer Adoptivtochter freuten sich Franziska Scheckenhofer und ihr Mann, dass sie endlich Oma und Opa sein durften. Aber plötzlich mussten sie wieder Eltern sein.

Quelle: neue gespräche

Das Ende der Paukenschläge

Schuldenberater kümmern sich nicht nur um die Finanzen ihrer Klienten. Denn Familien, die in die roten Zahlen geraten, leiden meist auch seelisch.

Quelle: neue gespräche

Der lange Weg zur Reife

Auch wenn die Beteiligten das selbst oft nicht als Glück empfinden: Nur die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung kann die Stabilität von Paarbeziehungen und Familien sichern.

Quelle: neue gespräche

Die Herberge für den Abschied

Einen schärferen Einschnitt in ihr Leben können Eltern sich nicht vorstellen: das eigene Kind sterben zu sehen. Als Seelsorgerin im Kinderhospiz versucht Elfriede Notz ihnen zu helfen, daran nicht zu verzweifeln.

Quelle: neue gespräche

Die Mutter im Hintergrund

Allein mit konkreten Verhaltenstipps ist Eltern mit Erziehungsproblemen oft nicht geholfen. Zum Beispiel wenn sich dahinter verdrängte Schuldgefühle verbergen.

Quelle: neue gespräche

Eltern unter Leistungsdruck

Die Anforderungen an die Leistungen von Eltern sind sprunghaft gewachsen. So sehr, dass sie in Überforderungen umzukippen und die Entwicklung der Kinder zu gefährden drohen.

Quelle: neue gespräche

Entscheidet Euch!

Manches, womit junge Erwachsene in der Familien- und Existenzgründungszeit zu kämpfen haben, können sie kaum beeinflussen. Umso mehr gilt es, für sich selbst klare Prioritäten zu setzen.

Quelle: neue gespräche

Familie

Familie von A bis Z, Das Thema "Familie" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Krisen gehören zur Familie

Ein Gespräch mit Dörte Foertsch, Dipl.Psychologin, Paar- und Familientherapeutin und Lehrtherapeutin am Berliner Institut für Familientherapie / Systemische Therapie (BIF).

Quelle: neue gespräche

Werden, der ich bin

Lebenskrisen bedeuten oft seelische Schwerstarbeit. Aber sie haben auch ihr Gutes: Sie helfen uns zu werden, der wir sind. Wir dürfen uns nur nicht dagegen sperren.

Quelle: neue gespräche

Zehn „Überlebensregeln“ für Familien in Turbulenzen

Man trifft sich mit Kolleginnen und Kollegen: In einer Zwischenbemerkung lässt man fallen, dass es zuhause mal wieder Stress mit der Tochter gab und es entwickelt sich ein Gespräch über die elterlichen Mühsale im Umgang mit den „lieben Kleinen“.

Quelle: NFP-Journal