In guter Hoffnung

Der Tod am Anfang

Wenn „alles getan ist“, bleibt für Mütter, die ihr Kind vor der Geburt verlieren, das meiste noch zu tun. Denn ganz vergeht die Trauer nie, glaubt Edith Spanier-Zellmer.

Quelle: neue gespräche

Ein wunderbares Geschenk

Es ist großartig, schwanger zu sein. Aber auch eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, finden Anna und Wolfgang Lenders.

Quelle: neue gespräche

Lasst euch eure Lebensform verändern – durch ein neues Denken

Es gehört zum Wesen des Menschen, sich Kinder zu wünschen und mit ihnen – möglichst als eine Familie – zu leben. Gleichzeitig gibt es aber auch solche Lebensentwürfe, in denen Kindern keinen Platz haben.

Quelle: Themenheft Woche für das Leben

Wenn das Wunschkind von einer Behinderung bedroht ist

Gespräch mit Frauke Zottmann-Neumeister, Schwangerschaftsberaterin bei der Diakonie in Düsseldorf.

Quelle: Themenheft Woche für das Leben

Wie erleben Frauen – und Männer – eine unerwartete Schwangerschaft? Einige Gedanken aus systemischer Sicht

Wie erleben Frauen – und Männer – eine unerwartete Schwangerschaft, wenn dieses „unerwartet“, nachhaltig als „ungewollt“ interpretiert wird und ein eigentlicher Schwangerschaftskonflikt vorliegt.

Quelle: Themenheft Woche für das Leben

Wunschkind oder Gotteskind?

„Hauptsache gesund!“ sagen Eltern in spe seit jeher auf die Frage, was „es“ denn werden soll. Die pränatale Diagnostik wirft jedoch weitere Fragen auf: Was meint ihr mit „gesund“?

Quelle: neue gespräche

Zurück zur guten Hoffnung

Immer mehr Technik, immer neue Tests: die moderne Medizin will das Kinderkriegen sicherer machen. Leichter wird es dadurch für die Schwangeren nicht, weiß Sylvia Börgens aus ihrer Erfahrung als Hebamme.

Quelle: neue gespräche