Spezielle Erziehungsfragen

Der Streß am Morgen

Mit seiner Trödelei macht Benni (6) mich noch wahnsinnig. Wir stehen rechtzeitig auf, aber dann trödelt er 'rum, ist abgelenkt und erzählt und vergisst dabei, die Schuhe anzuziehen...

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Die Flut im Kinderzimmer

Nach dem Kindergeburtstag ist die Spielzeugflut im Kinderzimmer oft nicht mehr zu übersehen! Aber: Wie viel Spielzeug braucht mein Kind? Und gibt es nicht auch alternative Geschenkideen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Die Flut im Kinderzimmer

Nach dem Kindergeburtstag ist die Spielzeugflut im Kinderzimmer oft nicht mehr zu übersehen! Aber: Wie viel Spielzeug braucht mein Kind? Und gibt es nicht auch alternative Geschenkideen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Eingewöhnung Kita

Eigentlich hatte sich Fabian (2) in der Kita gut eingewöhnt. Doch jetzt, nach unserer Rückkehr aus einem Urlaub, weint er an jedem Morgen herzzerreißend beim Bringen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Familienregeln einhalten: So klappt es

Damit der Familienalltag reibungsloser läuft, kann es sich lohnen, gemeinsam einige Familienreglen aufzustellen. Wir geben Tipps, wie das gelingen kann.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Geburtstag feiern

Was macht für Alex eine gelungene Geburtstagsparty aus? Seine alleinerziehende Mutter steht da vor einer besonderen Herausforderung ....

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Mein Baby ist so anstrengend

Anstrengende Babys bringen Eltern an den Rand der Verzweiflung und der Alltag bedeutet oft Stress. Es braucht einfach Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen!

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Schlafenszeiten von Geschwistern

Anna, unsere 5- jährige Tochter will später ins Bett, wie ihre älteren Geschwister. Jetzt gibt es abends oft Geschrei deswegen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Sorge um „Sandwich-Kind“

Ich mache mir Sorge um unseren mittleren Sohn (8). Marius war bisher immer unser „Vorzeigekind“, aber in letzter Zeit macht er ständig Schwierigkeiten. Wie sollen wir damit umgehen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Wie mache ich mein Kind stark gegen Drogen?

Sucht vorbeugen, schon im Kleinkindalter – wie geht das? Was schützt Kinder wirklich vor einer Sucht? Wir geben praxisnahe Tipps für Eltern.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Zoff im Kinderzimmer

Wutanfälle, Gestreite und Türenknallen. Bei Eltern und Kindern liegen in diesen Corona-Tagen schon mal die Nerven blank. Machtkämpfe müssen aber nicht sein

Quelle: Erziehungsthema des Monats

„Bei Oma darf ich aber!“

Unser Sohn Tom (6) wird immer frecher. Er beruft sich zur Rechtfertigung darauf: „Bei Oma und Opa darf ich das aber!“ Das stört uns umso mehr, seit seine Schwester Annika (3) ihm nacheifert ...

Quelle: Erziehungsthema des Monats