Ins Leben begleiten: Erziehungsziele

Familienregeln einhalten: So klappt es

Damit der Familienalltag reibungsloser läuft, kann es sich lohnen, gemeinsam einige Familienreglen aufzustellen. Wir geben Tipps, wie das gelingen kann.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Gefährlich muttertaub

Unser 6-jähriger Sohn kann Fahrradfahren, hält sich aber nicht an die Regeln. Zwar wohnen wir in einer Spielstraße, ich finde das aber trotzdem zu gefährlich.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Ich muss meinem Kind alles zehnmal sagen…

…und trotzdem macht es nicht, was ich will.“ - Das Problem, dass Kinder nicht hören, kennen viele Eltern. Was tun, damit es besser klappt?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Sind wir eigentlich gute Eltern?

Was macht gute Eltern aus? - Das fragen sich viele Mütter und Väter. Wir erklären, was eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung kennzeichnet.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Suchtvorbeugung

Jeder, ob erwachsen oder Kind, möchte sich gut fühlen und sucht Abhilfe, wenn das nicht so ist: Bei Hunger und Durst helfen Essen und Trinken, bei inneren Spannungen Bewegung oder gute Gespräche, bei Einsamkeit jemand, der oder die...

Quelle: Elternbrief 44

Wie mache ich mein Kind stark gegen Drogen?

Sucht vorbeugen, schon im Kleinkindalter – wie geht das? Was schützt Kinder wirklich vor einer Sucht? Wir geben praxisnahe Tipps für Eltern.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

… und in der Gesellschaft

Das geht oft schon beim Frühstück los. Die Rollen sind fest verteilt: Nach einem Austausch über das, was heute ansteht, greift Lisa nach dem überregionalen Teil der Tageszeitung, Dominik nach dem lokalen. Was sie bemerkenswert finden,...

Quelle: Elternbrief 45