Wohnen und Leben

Die Perlen in der Spielzeug-Flut

Gutes Spielzeug ist was Tolles. So ein Ball zum Beispiel ist für kleine Kinder geradezu ein Werkzeug...

Quelle: Elternbrief 16

Familienleben

Familie X nimmt alles mit. An jedem Wochenende ist sie unterwegs, ab und zu alle zusammen, öfter jeder für sich: zum Jahrmarkt, zum Fußball, zum Rock-Open-Air, ins Kino. Oder das Haus schwirrt von Besuchern. Wochentags hat die Mutter ihr...

Quelle: Elternbrief 37

Fremd im Kindergarten

Unser Umzug liegt jetzt schon drei Monate zurück; seitdem geht Johanna (4) auch in den neuen Kindergarten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie sich dort noch nicht integriert hat. Beim Bringen morgens wirkt sie lustlos, und ...

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Luisa wohnt jetzt woanders

Die beste Freundin meiner Tochter Amelie (7) ist umgezogen. Amelie tut sich nun schwer, neue Freundinnen zu finden. Ich würde Amelie gerne helfen, möchte aber keinen Druck auf sie ausüben.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Räumen, wischen und wirbeln

In einem Haushalt mit Kindern ist nie „alles“ fertig. Umso wichtiger ist es, auch mal zugunsten einer Spieleinheit mit der Familie zu schauen, was gerade wirklich wichtig ist.

Quelle: Elternbrief 26

Unterwegs in der Wohnung

Monatelang hielten sich Platzbedarf und Aktionsradius des jüngsten Mitbewohners in Grenzen. Bettchen, Wickeltisch, Krabbeldecke – mehr brauchte das Baby nicht. Neuerdings jedoch steuert das Kleine rollend, robbend, krabbelnd neue Ziele an,...

Quelle: Elternbrief 07

Wohnen, erste Lektion

Bleibt die Frage nach dem Putzen und Aufräumen. Wer ist zuständig für die benutzte Wäsche, die Entsorgung von Apfelkrutzen und leeren Joghurtbechern, den Wechsel der Bettwäsche? Wie oft sind diese Aufgaben eigentlich fällig? Die...

Quelle: Elternbrief 42