Schule und Eltern

Basteln ist keine Pflicht

Laternen basteln vor St. Martin, Plätzchen backen im Advent,...

Quelle: Elternbrief Schule

Einschulung: Wie klappt der Schulstart gut?

Endlich ein echtes Schulkind: Die meisten Kinder freuen sich auf ihren ersten Schultag. Doch manche möchten gar nicht in die Schule. Wir geben Tipps für einen stressfreien Schulanfang.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Ich verkaufe mehr als Kuchen

Meine Kinder sollen auf gute Schulen gehen. Deshalb liegt mir sehr daran, die Arbeit dieser Schulen zu unterstützen, und deshalb habe ich mich zwölf Jahre lang als Klassen- und acht Jahre lang als Schulelternsprecherin engagiert. Als...

Quelle: Elternbrief Schule

Mit offenen Karten

Das Kind soll etwas lernen. Allem voran die grundlegenden „Kulturtechniken“ wie Lesen, Schreiben und Rechnen,...

Quelle: Elternbrief Schule

Schule

In den meisten Bundesländern müssen Eltern und / oder Lehrerinnen jetzt entscheiden, wohin der weitere Schulweg die Kinder führen wird: aufs Gymnasium – und wenn ja: auf welches? die Real-, Gesamt- oder Hauptschule? Eine Entscheidung,...

Quelle: Elternbrief 44