Baustelle Leben

Dann fällst du nicht um

Eigentlich sei er nicht der klassische Familientyp, meint Heinz Becker. Aber durch seinen Sohn Josua glaubt er zu spüren, was "Leben" ausmacht.

Quelle: neue gespräche

Die andere Arbeit

Gutes Leben: Für die allermeisten gehört dazu unbedingt ein Arbeitsplatz. Im Umkehrschluss hieße das: Ohne (Erwerbs-)Arbeit kein gutes Leben. Wirklich?

Quelle: neue gespräche

Die Ostereier im Januar

Worum geht es bei der Konsumerziehung wirklich? Und warum kann die „Pädagogik des Kirchenjahrs“ dabei helfen!

Quelle: neue gespräche

Die verflüchtigte Solidarität

Von Inklusion spüren Familien mit Behinderten heute weniger als vor 40 Jahren. Umso mehr brauchen sie Orte, an denen sie gesehen werden. Zum Beispiel Kirchengemeinden.

Quelle: neue gespräche

Familienzeit – Alltagszeit – Lebenszeit – Ewigkeit

Familien müssen vieles miteinander in Balance bringen. Viele Aufgaben sind zu verteilen, ein Einkommen muss erwirtschaftet werden, Organisation und Hausarbeit wollen geleistet sein, Pflege und Erziehung der Kinder kosten Zeit und binden Kräfte.

Quelle: Arbeitshilfe (243) Familiensonntag

Heute hier, morgen da

Nur wer umzieht, macht Karriere: Mobilität zählt heute zu den Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt. Das menschliche Grundbedürfnis nach sozialer Bindung wird derweil vertagt: irgendwann in zehn Jahren vielleicht...

Quelle: neue gespräche

Kristalle wachsen nur im Hohlraum

Haben Kinderträume die Kraft, gelungene Lebensträume zu werden? Der Schlüssel zu dieser Antwort liegt in der Frage: Wie viel Fantasie fördern wir in der Seele unserer Kinder?

Quelle: neue gespräche

Lieber vor die Wand laufen

Wegschauen ist bequemer? Als Lehrerin macht Sabine Vonwirth ganz andere Erfahrungen. Aber sie weiß auch, dass Hinschauen und Einmischen oft an Grenzen stoßen.

Quelle: neue gespräche

Teilen ist der Ernstfall

Gott steht auf der Seite der Armen. Wer ihn sucht, findet ihn bei den Armen am ehesten. Daran lässt die Bibel keinen Zweifel. Aber das heißt nicht: Gott will, dass wir arm sind.

Quelle: neue gespräche

Zwei Herzen in der Brust

Wachsen und Wurzeln: Diese beiden Ursehnsüchte bestimmen, was Menschen als ihre „Heimat“ empfinden. Die eigenen Wünsche begegnen unverhofften Chancen, unfreiwilligen Herausforderungen - und den anderen Wünschen des Partners.

Quelle: neue gespräche

Üben, üben, üben

Gutes Leben in der Familie ist nicht einfach Glücksache. So wie Sportler oder Balletttänzer brauchen auch Ehefrauen, Väter und Töchter ständiges Training, damit es gelingt.

Quelle: neue gespräche