Leben mit Kindern

Bildung, quasi nebenbei

Von der Fahrt zum Kindergarten über die Gespräche am Esstisch bis zum Abhören der Englisch-Vokabeln: Der Bildungsort Nr. 1 ist die Familie, meint Jessica Lammerse. Deshalb verdient sie Anerkennung und Unterstützung.

Quelle: neue gespräche

Dann fällst du nicht um

Eigentlich sei er nicht der klassische Familientyp, meint Heinz Becker. Aber durch seinen Sohn Josua glaubt er zu spüren, was "Leben" ausmacht.

Quelle: neue gespräche

Der normale Umgang holpert

Der Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster über die Bedürfnisse von Eltern und Kindern und die Schwierigkeit, sie gegen die gängigen Lebens- und Erziehungsmodelle zu behaupten.

Quelle: neue gespräche

Eltern unter Leistungsdruck

Die Anforderungen an die Leistungen von Eltern sind sprunghaft gewachsen. So sehr, dass sie in Überforderungen umzukippen und die Entwicklung der Kinder zu gefährden drohen.

Quelle: neue gespräche

Kinder entdecken

Von Anfang an ist das Leben ein Gemeinschaftswerk. Das Kleinkind bringt ganz erstaunliche beziehungsstiftende Fähigkeiten mit auf die Welt.

Quelle: Themenheft: Woche für das Leben

Leben mit Kindern – eine Bereicherung des eigenen Menschseins

Vom Gewinn, mit Kindern zu leben und von ihnen zu lernen.

Quelle: Arbeitshilfe (205) Familiensonntag

Meine Lebensschule

Die alltäglichen Familien-Ereignisse mit seiner Frau und vier Kindern sind für Burkhard Knipping Lehrstücke des Lebens: Was ist Leben? Wer sind wir? Woraus leben wir? Deshalb erlebt er auch als Erwachsener seine Familie als Bildungshaus.

Quelle: neue gespräche