Leben in Ehe und Partnerschaft

Die Ehe - Kein Auslaufmodell!

Plädoyer für die Ehe als die einem Paar gemäße Lebensform.

Quelle: neue gespräche

Die sieben Stufen der Liebe

Jede Beziehung ist anders. Doch viele Beziehungen entwickeln sich ähnlich. Was Paaren auf dem Weg zum gemeinsamen Glück alles blüht, lässt sich deshalb (beinahe) vorhersehen.

Quelle: neue gespräche

Ebbe und Flut – Nähe und Distanz

Beziehungen sind lebendig - und wie alles Lebendige wachsen und verändern sie sich. Dabei durchlaufen sie einige Phasen, die sich bei vielen Paaren gleichen.

Quelle: Verbindungsbrief (Erzdiözese Freiburg)

Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens

Welche Bedeutung hat diese Dreiheit über den sprachlichen Wohlklang hinaus, was bringen Achten und Ehren zum Ausdruck, das in Lieben nicht schon enthalten wäre?

Quelle: Arbeitshilfe (238) Familiensonntag

In kippliger Balance - Schwiegerfamilien

Was passiert eigentlich in den beteiligten Familien, wenn die Tochter der einen den Sohn der anderen heiratet? Zunächst einmal gerät das gewohnte Miteinander ins Wanken …

Quelle: neue gespräche

Nichts für Feiglinge

Traut ihr euch, fragt Monika Bertsche. Denn der Hoch-Zeit folgt unweigerlich der Alltag. Dann heißt es, sich mit dem eigenen Geworden-Sein, Verletzlichkeiten, Sehnsüchten und denen des Partners auseinanderzusetzen.

Quelle: neue gespräche

Positionen, an denen wir festhalten

Statement von Georg Kardinal Sterzinsky zur Abschlussveranstaltung der Initiative „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie“ der Deutschen Bischofskonferenz.

Quelle: Stimme der Familie

Schwiegereltern - Die neue Hackordnung

Es muss zwischen Schwiegereltern und -kindern nicht krachen. Aber das erfordert die Bereitschaft, neue Rollen zu akzeptieren und Fremdheit als Bereicherung zu entdecken.

Quelle: neue gespräche