So feiern Familien das Kirchenjahr ...

Jede Familie entwickelt eigene Ideen und Rituale, um Familienfeste oder Feste im Jahreskreis zu gestalten. Hier einige Beispiele:

„Zu Sankt Martin backen unsere Kinder Weckmänner, die sie beim Martinssingen an Verwandte und Bekannte verkaufen. Den Erlös spenden sie für Not leidende Kinder.“
Annette, 27 Jahre


„Es war eine schöne Nikolausfeier, als wir den Kindern die Nikolauslegende mit Hilfe eines Kasperletheaters vorgespielt haben.“
Lydia, 30 Jahre

 

„In der Adventszeit besuchen wir nur eine einzige Nikolaus- oder Adventsfeier. Statt der vielen Feiern nehmen wir uns viel Zeit füreinander in der Familie und für die Planung unseres Weihnachtsfestes.“
Regina, 35 Jahre


„Als Adventskalender setzen wir jeden Tag ein neues Teelicht auf ein schön gestaltetes Tablett.“
Nadine, 17 Jahre


„Zum Erntedank treffen wir uns bei meinen Eltern. Sie versorgen die Familien ihrer drei Kinder mit Obst und Gemüse aus ihrem großen Garten. Kinder und Enkel organisieren dann für die Großeltern ein Buffet mit Produkten aus ihrer Ernte.“
Mariele, 42 Jahre


„Zu Silvester kleben wir die Fotos ins Album, die bei Ausflügen, in den Ferien, bei Geburtstagen und anderen Familienfesten entstanden sind. Das ist eine gute Hilfe, noch einmal dankbar auf das Jahr zurückzublicken.“
Helmut, 36 Jahre


„In der Fastenzeit erzählte ich meiner Tochter von Menschen, die Hunger leiden müssen. Sie war bereit, bis Ostern weniger Süßes zu naschen. Das damit gesparte Geld taten wir in das Misereor-Opferkästchen.“
Andrea, 37 Jahre


„Zwei große Birnbäume stehen in unserem Garten. Als wir in unser Haus einzogen, waren die Birnen gerade reif. Wir haben deshalb Nachbarn und Freunde zu einem Birnenfest eingeladen, das wir seitdem jedes Jahr wieder feiern.“
Stefanie, 28 Jahre


„Zu Pfingsten bastelten unsere Kinder rote Herzen aus Papier und Pappe und dekorierten damit den Esstisch – als Zeichen, dass Gottes Geist auch zu uns gesandt ist.“
Beate, 40 Jahre